Bustercall Project

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bustercall Project ist ein offizielles Projekt, das von Shueisha lizenziert wurde, und im September 2019 durch Künstler aus aller Welt auf Instagram begann. Es enthält über 200 Werke zum Thema One Piece, teils detailgetreu, teils abstrakt. Besonders die Promo sorgte für Aufsehen. Später wurden die Werke in Ausstellungen präsentiert. Zunächst auf der "ComplexCon Long Beach" in Los Angeles im November 2019, anschließend auf der "innersect" in Shanghai im Dezember 2019 und schließlich vom 20. November bis zum 27. Dezember 2020 in Japan. Der Termin war zunächst wesentlich früher angesetzt, doch führte die weltweite COVID-19-Pandemie zu Verschiebungen.

Inhaltsverzeichnis

Promo

Ende September 2019, kurz nach Veröffentlichung von Kapitel 956 und während der Veröffentlichung von Kapitel 957, in denen viele neue Informationen veröffentlicht wurden, sorgten einige Posts auf offiziellen Kanälen, allen voran Instagram, für Verwunderung und Aufhorchen. Ein später eingeläuteter Countdown bis zum 4. Oktober 2019 und kleine Teaser verstärkten dieses Gefühl bei den Fans. Zudem wurde der offizielle Kanal von Odas Mitarbeitern kurzzeitig in "Bustercall" umbenannt, Bilder von mit "Bustercall" beschmierten Fensterscheiben und "Überwachungsvideos", die dies aufnahmen, gepostet. Besonders ein Video mit dem Namen "Origin of everything", in dem ein Baum eine Teufelsfrucht verliert, welches kurz vor dem Countdown-Ende gepostet wurde, sorgte für Diskussionen. Dies stellte sich später als erstes Kunstwerk des Projekts heraus. Hinter dieser Arbeit stecken die Künstler von Perimetron.

Nachdem der Countdown, durch Instagram-Storys, heruntergezählt war, gab eine Liste mit einigen teilnehmenden Künstlern dann Aufschluss über das Projekt.

Artworks

Insgesamt nahmen über 200 Artisten aus der ganzen Welt an diesem Projekt teil und präsentierten ihre Arbeiten. Diese variierten und zeigten meist Bilder, Skulpturen, Grafiken oder Videos mit Bezug zu One Piece. Die Stilformen unterschieden sich dabei stark. Hier einige Beispiele der Arbeiten:



Bustercall = One Piece Exhibition

Bild wählen: [1] [2]
Ausstellung in Japan

Wie bereits eingangs erwähnt, wurden die Werke zusätzlich zum offiziellen Instagram-Kanal des Bustercall-Projekts auch auf Ausstellungen präsentiert. Die ersten beiden Ausstellungen waren dabei eher kleine Stände, während die Ausstellung in Japan eine große, mehrwöchige Ausstellung der Werke darstellt. Zudem wurde die Ausstellung nun umbenannt in Bustercall = One Piece Exhibition "Dreams, ambitions, the swell of the passing times: eternal questions in the pursuit of freedom" (zu Deutsch: "Träume, Ambitionen, der Aufschwung der vergangenen Zeiten: ewige Fragen im Streben nach Freiheit").

  • "ComplexCon Long Beach", Los Angeles: November 2019
  • "innsersect", Shanghai: Dezember 2019
  • Asobuild, Japan: 20. November bis 27. Dezember, freier Eintritt. Anfangs angesetzt vom 29. März bis zum 12. April 2020, jedoch aufgrund der weltweiten COVID-19-Pandemie verschoben.
  • Langham Place, Hongkong: 7. Januar 2021 bis 17. Januar 2021. Hier wurden jedoch nur sechs Kunstwerke ausgestellt.

Bustercall One Piece Art Book

Ende April 2021 wurde bekannt gegeben, dass zur Ausstellung auch ein Artbook veröffentlicht wird. Dieses war zunächst jedoch nur durch Vorbestellungen bis zum 14. Juni 2021 reservierbar und die Veröffentlichung erfolgte am 4. November 2021. Neben dem Artbook erhalten Kunden zusätzlich die Sonderanfertigung Devilish NAMI -Dark Color Limited Edition-. Exakt 200 Künstler wurden ausgewählt, deren Kunstwerke im Artbook abgedruckt und vorgestellt werden.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts